Antithese #03 – Wie viel Handlung haben Filme noch?

Bücher, Filme, Videospiele – diese drei Medien sind die Verkörperung des Geschichtenerzählens in unserer modernen Zeit. Zwar habe ich bereits einen Teilaspekt der Videospiele mit der MMO-Folge angeschnitten, doch diesmal wird eines dieser drei Medien als Komplettes in den Fokus des Podcasts gestellt. Und gleichzeitig stelle ich meinem Gast und mir dabei die Frage: „Brauchen moderne Filme überhaupt noch eine Handlung?“

Gefühlt werden immer mehr andere Faktoren zum Kernaspekt von Filmen, wie etwa möglichst viel Actionszenen oder atemberaubende Specialeffekts. Doch stehen diese Aspekte dabei nicht vielleicht auch dem Erzählen einer guten Geschichte im Weg? Oder können sie auch eine Symbiose eingehen, sich vielleicht gegenseitig unterstützen?

Inwieweit ist aber auch die Finanzierbarkeit letztendlich ein Faktor, der dabei entscheidende Rolle? Schließlich hängen an den megateuren Filmproduktionen auch viele Arbeitsplätze, weshalb es nur verständlich ist, dass die berühmten Filmstudios sich gerne mal scheuen ebenso große Experimente zu wagen.

Daneben werden noch Themen wie Fortsetzungen, Trailer, Kunstbegriff und Kickstarter angeschnitten, während wir hin und wieder vom Weg abkommen und uns auf Nebenpfaden verquatschen. Aber auch das gehört zu einem Podcast dazu. Vor allem da jedem wohl klar sein dürfte, dass das Thema definitiv eine zweite – oder mehr – Folge(n) benötigt!


Weitere Informationen

Gast: El Tonno

Weiterführende Links zu Tonno:
https://www.youtube.com/user/ElTonno6584
https://www.twitch.tv/eltonno84
https://twitter.com/eltonno84

The Movies Staffel 1
https://www.youtube.com/playlist?list=PLE6EGSJymHA2tOtDQoupwF9CASiPjPoXR

The Movies Staffel 2
https://www.youtube.com/playlist?list=PLE6EGSJymHA01_8tp2zGohP84tFe35LKy


Ergänzendes zu den Themen der Folge:

1) Am Anfang wird der Zweitkanal von Tonno erwähnt, der „Filmpalast“. Leider existiert dieser scheinbar nicht mehr, warum wird er also am Anfang noch erwähnt? Nun das liegt daran, dass – wie schon erwähnt ein paar Mal im Podcast erwähnt wurde – die ersten Folgen überarbeitete Versionen von Vodcasts sind, welche bereits 2015 entstanden. Zu dem Zeitpunkt gab es eben besagten Zweitkanal noch.

2) Ich erwähne im Podcast bisher Inception nicht gesehen zu haben. Inzwischen kann ich aber sagen, dass ich diesen Film nachgeholt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.