Antithese #01 – Braucht es eine Story in MMO’s?

Massively Multiplayer Online Games – oder kurz einfach nur MMO’s genannt – sind nicht unbedingt dafür bekannt großartige Geschichten zu haben. Natürlich besitzen viele davon, gerade die Rollenspielvertreter, eine ausgiebige Lore und viele kleine und größere Handlungen innerhalb der Welt, doch dürfte diese wiederum den meisten Spielern gar nicht so richtig bekannt sein. Vielleicht ist sie den Spielern auch egal? Immerhin geht es doch ums Looten, Leveln und gemeinsame Zocken mit, bzw. gegen andere Menschen.

Inwieweit braucht dieses Spielgenre dann also überhaupt noch eine Geschichte? Geschweige denn auch eine gute Geschichte? Oder haben die Spiele diese überhaupt noch? Wie viel Mühe sollte man in ein Element stecken, welches ein Großteil der Spieler nie zu Gesicht bekommt?
(Eine Frage im Übrigen, die sich nicht nur in Bezug auf die Handlung von MMO’s stellen lässt!)

Können Handlungen aus dem Spielgeschehen heraus entstehen? Aus dem wie die Spieler mit dem Spiel umgehen? Stehen eventuell sogar die Spielmechaniken oder der grafische Fortschritt dem Erzählen der Handlung im Wege? Sollten vielleicht MMO’s sogar neue Arten des Geschichtenerzählens erfinden? Zum Beispiel indem sie ihre Handlungen mit anderen Medien verbinden und so eine Wechselwirksamkeit erschaffen?

Und wären gute MMO Geschichten dem Genre vielleicht sogar zuträglich, um beispielsweise dem sogenannten MMO-Sterben entgegen zu wirken?

Leider können Mezel und ich nicht alle diese Fragen ausgiebig beantworten. Viele Themen werden auch nur angeschnitten. Aber das zeigt letztendlich, wie umfangreich man auf die eingangs gestellte Antithesenfrage antworten könnte.


Weitere Informationen

Gast: Mezelmoerder3D

Weiterführende Links zu Mezel:
https://www.youtube.com/user/Mezelmoerder3D
https://www.twitch.tv/mezelmoerder3d
https://twitter.com/Mezelmoerder3D

Mezel’s SAO Hörspiel:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLQsKI1FjE7LO_qTbF7xYu-L6wc5hgOc1L

Mezel’s Mass Effect Hörspiel:
www.me-secondhero.de

Mezel’s Zootopia FanFiction:
https://mezelmoerder3d.tumblr.com


Ergänzendes zu den Themen der Folge

1) Das MMO, welches Mezel ca. bei Minute 33:00 sucht, ist vermutlich „Wildstar“ gewesen.

2) Die von Mezel erwähnten EVE Online Ereignisse waren nur zwei von unzähligen Beispielen, welche die Möglichkeiten des Spiels aufzeigen. Falls ihr Interesse habt euch in noch mehr faszinierende Schlachten, Diebstähle und Betrugsfälle innerhalb der EVE Online Welt einzulesen möchte ich an dieser Stelle noch einige Stichworte euch an die Hand geben, welche eure Suche erleichtern werden.
– Die Schlacht um Asakai (The Battle of Asakai)
– Die Schlacht um 6VDT (The Battle of 6VDT)
– Southern Conflict
– Das Blutbad von B-R5RB (The Bloodbath of B-R5RB)

Alternativ könnt ihr auch die Begriffe „EVE Online“ mit einem der folgenden Namen eingeben: Curzon Dax, Diplo, Non Erata und The Judge

Zuletzt noch ein Link, wo acht herausragende Ereignisse aus EVE Online mit Game of Thrones verglichen werden. Eine absolute Leseempfehlung an dieser Stelle von mir:
https://www.gamesradar.com/8-eve-online-scandals-that-prove-its-basically-sci-fi-game-of-thrones/

3) Alle im Podcast erwähnten MMO’s:
– World of Warcraft
– Ragnarok Online
– Wildstar
– Guild Wars 2
– TERA
– EVE Online
– Defiance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.