Antithese #32 – Welche Bedeutung können Geschichten in diversen Medien für einen persönlich haben?

Geschichten sind ein extrem wichtiger Faktor in meinem Leben. Welch Überraschung, sonst hätte ich ja wohl auch nicht diesen Podcast gemacht, oder? Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass ich das einzige Lebewesen noch mit dieser tief emotionalen Bindung zum Storytelling bin. Natürlich gibt es viele die die Wichtigkeit dieses Elements in der Welt anerkennen. Sonst würde es wohl auch keine Film schaffende, Videospiele entwickelnden und Romane verfassende Menschen geben.

Aber worauf ich mich beziehe, ist die tiefere Bedeutung, welche das Erzählen von Geschichten für einen persönlich haben kann. Nun endlich habe ich aber die perfekte Gästin gefunden, um nicht nur das Thema gebührend zu besprechen, sondern auch dahingehend dass sie eine ebenso große Leidenschaft dem entgegen bringt wie ich.

Nicht nur ihre mehreren Podcasts, die alle eine gewisse Verbindung zum Geschichtenerzählen haben, beweisen dies. Und so machen wir uns in einer etwas überlangen Folge auf, extrem ehrlich und zudem schonungslos offen darzulegen was Geschichten für uns seit Kindheitstagen für einen Wert in sich tragen, was sie uns beigebracht haben und inwieweit sie sich verändern müssen, um uns nicht im Laufe unseres Lebens im Stich zu lassen!


Weitere Informationen

Gästin: Kati

Weiterführende Links zu Kati
Ihr Twitter Profil

Hier die Podcasts an denen Kati beteiligt ist und / oder in denen ihr sie hören könnt:
Geschichtenkapsel
Akte Aurora
1. FC PP
NerdNerdNerd – Der nerdige Nerd-Cast
Schläfst du schon?
Personal Buchführung


Ergänzendes zu den Themen der Folge:

1) Zu aller erst natürlich die Folge von „Rantvoll“ über die ich Kati für mich gewissermaßen entdeckt habe. Generell kann ich diesen Podcast immer nur wieder sehr gerne empfehlen!
Haben Sie das auch noch eingeschweißt?

2) Hier noch zum Buchtipp von Kati, der noch beim List Verlag – einer der Ullstein Buchverlage – veröffentlicht wird:
Joan Didion – Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben

3) Wer nach dieser Folge sich direkt die von Kati angesprochene Folge von David Tennants Podcast anhören will, kann dies mit diesem Link:
David Tennant Does a Podcast With… Whoopi Goldberg

4) Hier noch zum Schluss der Link zu dem von mir erwähnten Film. Übrigens weder mit Till Schweiger, noch den sonstigen typischen deutschen „Stars“.
Die Goldfische

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.