Antithese #36 – Auf welche kreative Weise erzählen Indiespiele ihre Geschichten?

Heute gibt es mal einen anderen Ansatz, denn meine Gästin und ich sprechen nicht einfach nur über Indiespiele an sich, sondern stellen uns gegenseitig welche vor. Dies hat den Zweck dass wir uns anhand dieser Beispiele die Techniken anschauen wollen, mit denen die Spiele versuchen uns ihre Geschichten zu erzählen. Dazu schauen wir uns die Spiele „What Remains of Edith Finch“, „To The Moon“, „OneShot“ und „Papo & Yo“ an. Eigentlich hatten wir noch zwei Spiele in petto, doch letztendlich war uns die Zeit ein wenig davon galoppiert…
Wie so häufig in diesem Podcast!

Dafür habe ich mich das erste Mal an Kapitelmarken versucht, immerhin könnte der / die eine von euch vielleicht eines der Spiele noch nicht kennen, aber selber spielen wollen. Wenn die nicht richtig funktionieren, könnt ihr weiter unten alle Timecodes ersehen, von wo bis wo wir welches Spiel besprechen.

Aus diesem Grund werde ich auch hier in der Beschreibung diesmal darauf verzichten zu sehr auf den Inhalt der Folge einzugehen, damit ich am Schluss nicht hier noch jemanden versehentlich spoiler. Somit bleibt mir also vorerst nichts anderes übrig, als euch einfach viel Spaß beim Hören des Teils der Folge zu wünschen, den ihr hört.


Weitere Informationen

Gästin: Christina Kutscher

Weiterführende Links zu Christina:
Ihr Blog über den ihr all ihre Beiträge und Podcastbeteiligungen finden könnt
Ihr Twitter Profil
Lost Levels

Wenn ihr euch noch zum PLAY Festival informieren wollt – bei dem Christina beim „Creative Game Award“ mit involviert ist -, dann könnt ihr dies über folgenden Link tun:
PLAY Festival


Ergänzendes zu den Themen der Folge:

1) Timecodes zu den Spielebesprechungen falls es mit den Kapitelmarken nicht geht:
Ab 0:00 – Begrüßung
Ab 5:55 – What Remains of Edith Finch
Ab 26:17 – To The Moon
Ab 48:24 – OneShot
Ab 1:02:25 – Papo & Yo
Ab 1:15:05 – Verabschiedung

2) Christina ist eine von mehreren Gesprächspartnerinnen, die ich bereits über folgende Website entdeckt habe und einladen konnte:
Podcasterinnen.org

3) Falls ihr euch das Let’s Play meiner Frau und mir anschauen wollt, kommt ihr über diesen Link direkt zu Playlist:
To The Moon – Let’s Play mit meiner Ehefrau

4) Der Kommentar den ich teilweise vorgelesen habe stammt vom User „Jackal VonStone“ und ist unter dem nachfolgenden Videolink zu finden. Leider kann man nicht direkt zu Kommentaren verlinken:
Top 10 Best Indie Video Game Stories

5) Es ist ein sehr kurzes Let’s Play, doch wer reinschauen möchte kann sich hier OneShot anschauen:
OneShot – Let’s Play von NesfateLP

6) Leider habe ich das besagte Browserspiel bisher nicht wiederfinden können. Vielleicht kennt aber jemand von euch das erwähnte Spiel? Bin für Hinweise offen und würde hier auch den Titel nachreichen, sobald es sich doch noch wiederfindet.

7) Und die letzte Let’s Play Playlist, aber der Vollständigkeit halber soll sie natürlich nicht fehlen:
Papo & Yo – Let’s Play von SgtRumpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.