Antithese Themenreihe #001 – Thema: Final Fantasy I – V

Ich kündige in der Folge die Antithesen Themenreihe auf bestimmte Art und Weise an und dann beginnt die erste Folge doch irgendwie anders. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich 2016 diese Folgen immer mal wieder zwischen „normale“ Antithesen einschieben wollte, während ich ihnen jetzt hingegen einen stärkeren Eigenfokus schenken möchte. Ich hoffe das irritiert nicht allzu sehr.

So beginne ich beispielsweise mit der Frage welches Final Fantasy meine beiden Gäste als den Teil mit der stärksten Story ansehen. So ist BaconZack ganz klassisch möchte ich fast sagen für das bei den Fans hoch im Kurs stehende Final Fantasy VII. Aigi nennt dagegen das nicht minder beliebte Final Fantasy X.

Kurz darauf sind wir wiederum schon bei der Betrachtung, wie sich auch die Darstellung des Spiels gewandelt hat. Während Final Fantasy I noch gefühlt einer klassischen High-Fantasy Erzählung gleicht mit einer Welt die gespickt ist mit typischen Fantasykreaturen a la Orcs, Zwerge, Vampire und so weiter, erinnert Final Fantasy VII dagegen schon eher an Science Fantasy. Also der Verschmelzung aus dem Genre der Science-Fiktion und der Darstellung von Wesen die typischerweise dem Fantasy entspringen.

Danach geht es aber los und wir besprechen die Handlungen von Teil zu Teil, um auch die besonderen Merkmale dieser Geschichten hervorzuheben. Wie gut funktionierte der Antagonistentwist aus Final Fantasy II? War Final Fantasy III storytechnisch sogar unbedeutender als Final Fantasy I? War Final Fantasy IV der erste Teil dessen Geschichte wirklich herausragend war, weil es auf allen Stärken der Vorgänger aufbaut?

Ach ja und wir schaffen es nicht ganz nur bei diesem Thema zu bleiben, sondern schneiden schon die Themenreihe danach an: Das Marvel Cinematic Universe…


Weitere Informationen

Gäste: Aigi der Zockerbär & Bacon Zack

Weiterführende Links zu Aigi:
https://www.youtube.com/user/MrAustrianGaming
https://twitter.com/Zockerbaer

Weiterführende Links zu Zack:
https://www.youtube.com/channel/UCQgVRVNFF4CKiJxp4CUta6w
https://www.facebook.com/nerdcalypse
https://twitter.com/nerdcalypse
https://www.twitch.tv/nerdcalypse


Ergänzendes zu den Themen der Folge:

1) Ungefähr bei Minute 45 erwähne ich ein Bild, welches den Spannungsbogen eines Spiels mit dem eines Films vergleicht. Dummerweise finde ich den Link in meinen Unterlagen nicht mehr. Es tut mir furchtbar Leid. Wenn jemand dieses Bild kennt oder findet, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link dazu schicken könntet. Dann kann ich ihn nachträglich eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.